Zwischen Mittwochabend, 31. Dezember 2025, 18 Uhr, und Donnerstagmorgen, 1. Januar 2026, 6 Uhr, zählte die Polizei Rhein-Erft insgesamt 204 Einsätze. Einsatzschwerpunkte waren Brühl, Kerpen, Bergheim und Bedburg. Ein Polizist wurde durch einen Feuerwerkskörper leicht verletzt, vereinzelt kam es zu Bränden, Körperverletzungen und Sachbeschädigungen.
Nach Angaben der Polizei Rhein-Erft war die Silvesternacht im Kreisgebiet insgesamt ruhiger als im Vorjahr. Im Einsatzzeitraum wurden 204 Einsätze gezählt. Das entspricht einem Rückgang um 39 Einsätze gegenüber dem Vorjahr (2025: 243).
Die Beamten rückten unter anderem zu 19 gemeldeten Ruhestörungen, 15 Sachbeschädigungen sowie 10 Körperverletzungsdelikten aus. Die Zahl der Körperverletzungen ging im Vergleich zum Vorjahr um zwei zurück. Mehrere Brände, Verkehrsdelikte und Sachschäden beschäftigten die Einsatzkräfte im gesamten Kreisgebiet. Auch an mehreren Orten wurden Anzeigen gefertigt.
Überblick zu Einzelvorfällen im Kreisgebiet
Kurz nach Mitternacht wurde in Brühl ein Polizeibeamter durch eine Feuerwerksrakete am Kopf getroffen, während er gemeinsam mit einem Kollegen im Einsatz war. Beide waren im Bereich Dresdenerstraße/Leipziger Straße unterwegs, als Unbekannte Raketen abfeuerten. Der verletzte Beamte wurde ambulant behandelt und setzte den Dienst fort.
In Kerpen löste laut Polizei gegen 0.15 Uhr ein Feuerwerkskörper einen Brand in einem Gebäude an der Straße „Zum Wolfsberg“ aus. Einsatzkräfte der Feuerwehr retteten zwei Frauen (52 und 60 Jahre) aus dem Haus, eine davon kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Polizisten sicherten Spuren und leiteten Ermittlungen ein. Das Kriminalkommissariat 11 ermittelt weiter.
Gegen 2 Uhr kam es auf der Landesstraße 361 in Kerpen zu einem Verkehrsunfall: Ein Mercedes überschlug sich nach der Durchfahrt eines Kreisverkehrs. Der Fahrer (28) und seine vier Insassen (w3, w5, m26, w33) wurden dabei leicht verletzt und in Krankenhäuser gebracht. Das Fahrzeug wurde sichergestellt, eine Verkehrsunfallanzeige aufgenommen.
In Bergheim beschädigten gegen 3.30 Uhr drei schwarz gekleidete Unbekannte einen Zigarettenautomaten am Johann-Ruland-Weg. Zeugen hörten einen lauten Knall, die Täter entwendeten Zigarettenpackungen und flüchteten. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und stellte Beweismittel sicher.
In Bedburg stoppte die Polizei am Morgen einen Autofahrer (23), der alkoholisiert mit mehr als 1 Promille von der L 279 zwischen Pütz und Kirchherten abgekommen und ins Feld gefahren war. Es wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein sichergestellt und ein Verfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.
Die Polizei weist darauf hin, dass noch weitere Anzeigen eingehen können oder sich Einstufungen im Zuge der Ermittlungen ändern können. Ermittlungen in mehreren Einzelfällen dauern aktuell an.








