Kerpen – Bei einem Verkehrsunfall auf der Dürener Straße in Kerpen-Blatzheim ist am Mittwochmorgen (21. Januar) eine 36 Jahre alte Autofahrerin tödlich verletzt worden. Nach Angaben von Polizei und Feuerwehr ereignete sich der Unfall gegen 7.40 Uhr in Höhe der Kommandeursburg, als der Kia der Frau aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet und frontal mit einem entgegenkommenden Traktor zusammenstieß.
Nach Feuerwehrangaben befreiten zufällig vorbeikommende Ersthelfer, darunter Mitglieder des Löschzugs Blatzheim, die Fahrerin noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus dem Fahrzeug und begannen mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Trotz intensiver notfallmedizinischer Versorgung durch den Rettungsdienst der Feuerwehr Kerpen, einen Notarzt und die Besatzung des Rettungshubschraubers „Christoph Rheinland“ verstarb die Frau noch an der Unfallstelle. Der Fahrer des Traktors blieb unverletzt.
Die Feuerwehr unterstützte die rettungsdienstlichen Maßnahmen, sicherte die Einsatzstelle, stellte den Brandschutz sicher und nahm ausgelaufene Betriebsmittel auf. Unter der Leitung des B-Dienstes waren laut Feuerwehr insgesamt 31 Einsatzkräfte der Löschzüge Blatzheim und Manheim sowie der hauptamtlichen Wache im Einsatz.
Ermittlungen und Sperrung
Laut Polizei sperrten Einsatzkräfte die Dürener Straße zwischen dem Manheimer Ring und der Kunibertusstraße bis etwa 12 Uhr vollständig. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam der Polizei Rhein-Kreis Neuss sicherte die Spuren. Das Verkehrskommissariat übernahm die Ermittlungen zur Unfallursache.









