Elsdorf – Am Mittwochabend stellten Polizeibeamte laut Mitteilung der Polizei Rhein-Erft einen 20-jährigen Autofahrer, der zuvor vor einer Verkehrskontrolle geflüchtet war.
Nach Angaben der Polizei Rhein-Erft wollten Einsatzkräfte am Mittwoch gegen 23.50 Uhr im Finkenweg in Elsdorf einen VW Polo im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle anhalten. Der Fahrer ignorierte die Anhaltesignale und flüchtete durch das Stadtgebiet. Dabei überschritt er laut Polizei offenbar die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Nachdem er erneut in den Finkenweg einfuhr, hielt er das Fahrzeug an und setzte seine Flucht zu Fuß über den Schwalbenweg in Richtung Landesstraße 276 fort. Polizeibeamte stellten den Mann wenig später in einem Gebüsch.
Die Beamten ermittelten laut Polizei, dass der 20-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis besitzt und das Kennzeichen des genutzten VW Polo für ein anderes Fahrzeug ausgegeben war. Im Fahrzeug stellten die Einsatzkräfte Cannabisgeruch fest. Ein durchgeführter Drogenvortest ergab nach Polizeiangaben ein positives Ergebnis auf Cannabis. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und durch einen Arzt auf der Polizeiwache durchgeführt.
Nach Stand der Polizei hat der 20-Jährige keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Es bestand der Verdacht eines illegalen Aufenthalts im Bundesgebiet. Die Beamten nahmen den Mann vorläufig fest. Die Ermittlungen des Verkehrskommissariats und des Kriminalkommissariats 21 dauern an.










