Köln – Das Ordnungsamt der Stadt Köln hat am Donnerstag, 12. März 2026, zwei Kioske in Kalk und Köln-Mülheim geschlossen. In beiden Betrieben wurden umfangreiche Mengen illegaler Vapes und Snus-Produkte sichergestellt.
Kontrolle und Sicherstellung illegaler Produkte
Bei einer Kontrolle an der Trimbornstraße in Kalk fanden Mitarbeiter des Ordnungsamtes in einem Tresenversteck mehrere hundert illegale Vapes und Snus. Angetroffen wurden sowohl der aktuelle Betreiber als auch die vorherigen Betreiber, die bereits im Juni 2025 eine Gewerbeuntersagung erhalten hatten.
Parallel wurde ein zweiter Kiosk an der Guilleaumestraße in Köln-Mülheim beobachtet. Dort wurden mehrere Müllsäcke mit illegalen Produkten in ein Fahrzeug geladen und in die Garage einer benachbarten Pizzeria gebracht. Die Polizei griff ein und stellte eine Vielzahl illegaler Waren sicher.
Durchsuchungen und weitere Sicherstellungen
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und einem Ermittlungsrichter ordnete die Polizei die Durchsuchung der Privatwohnungen der Beschuldigten an. In einem Kellerraum wurden mehrere tausend illegale Vapes und weitere Produkte entdeckt. Der Raum war bis zur Decke gefüllt. Die genaue Anzahl der sichergestellten Waren wird noch ermittelt.
Die Stadt Köln hat beide Kioske im Sofortvollzug geschlossen. Gegen die Betreiber werden Strafverfahren eingeleitet.









