Am Donnerstagvormittag kam es in einem separaten Gebäudeteil der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Pulheim zu einem Brand in einer Schultoilette. Die Feuerwehr Pulheim war mit mehreren Einheiten im Einsatz. Verletzt wurde niemand.
Wenige Minuten vor 12 Uhr alarmierte die Kreisleitstelle mehrere Löschzüge der Feuerwehr Pulheim zu einem Feuer in einer Toilettenanlage auf dem Gelände der Dietrich-Bonhoeffer-Schule an der Auweilerstraße. Das Feuer war in einem baulich vom Hauptgebäude getrennten Sanitärbereich ausgebrochen.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war die Schule bereits evakuiert. Nach Angaben des Einsatzleiters Frank Blankenstein hatten sich die Schüler und Lehrkräfte vorbildlich auf dem Schulhof versammelt, in sicherer Entfernung zu den betroffenen Toiletten. Aus dem Toilettenbereich drang noch leichter Rauch.
Lehrkraft verhindert Ausbreitung des Brandes
Noch vor Eintreffen der Feuerwehr hatte eine Lehrkraft mit einem Feuerlöscher einen an der Wand montierten, brennenden Papierspender größtenteils abgelöscht. Die Feuerwehr führte im Anschluss unter Atemschutz Nachlöscharbeiten durch, entfernte das Brandgut und belüftete den betroffenen Bereich. Die Lehrkraft wurde vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht, konnte aber vor Ort bleiben. Insgesamt waren laut Feuerwehr Pulheim 29 Kräfte mit acht Fahrzeugen im Einsatz. Weitere, nachgeforderte Kräfte konnten wieder abbestellt werden. Nach etwa 50 Minuten war der Einsatz beendet.
Ursachenermittlung durch die Polizei
Zu möglichen Brandursachen machte die Polizei zunächst keine Angaben. Die Ermittlungen dauern an.












