Brühl – Die 12. Brühler Frauenwoche präsentiert vom 8. bis 15. März 2026 rund 80 Workshops, Vorträge und Netzwerktreffen. Viele Veranstaltungen sind bereits ausgebucht. Träger sind Anbieterinnen und Unterstützerinnen im Rahmen des städtischen Gleichstellungskonzepts.
Das Programm der 12. Brühler Frauenwoche umfasst nach Angaben der Stadtverwaltung fast 80 verschiedene Einzelveranstaltungen, darunter Workshops, Vorträge und Gesprächsrunden. Die Veranstaltungsreihe findet vom 8. bis 15. März 2026 statt. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Angebote kostenfrei zugänglich. Lediglich für das Mitsingkonzert am Weltfrauentag und zwei Workshops ist ein geringer Unkostenbeitrag vorgesehen.
Nach Angaben der Organisatorinnen sind einige Veranstaltungen bereits ausgebucht. Für andere Programmpunkte sind noch Anmeldungen möglich. Es wird darauf hingewiesen, dass das vollständige Programmheft online zur Verfügung steht.
Vielseitiges Programm und neue Schwerpunkte
Das Spektrum reicht von sportlichen und kreativen Kursen über informative Angebote zu gesellschaftlichen und politischen Themen. Erstmals lädt die Brühler Wirtschaftsförderung zu einem Unternehmerinnenfrühstück ein. Vertreterinnen der Verbraucherzentrale informieren über nachhaltigen Konsum und Fast Fashion. Die Vorstandsfrauen der Lebensmittelkooperative Keinkauf stellen ihr Konzept vor. Zu den etablierten Veranstaltungen zählen zudem Frauentage der Kleiderkammer und der Film- und Gesprächsabend der Kommunalpolitikerinnen.
Engagement lokaler Akteure und Eröffnung zum Weltfrauentag
Die Organisation und Durchführung der Brühler Frauenwoche erfolgt mit Unterstützung zahlreicher Institutionen, Anbieterinnen und Gastronomen, die Veranstaltungsräume kostenfrei bereitstellen. Bürgermeister Marc Prokop bezeichnet die Veranstaltungsreihe als festen Bestandteil der Stadtgemeinschaft, getragen vom Engagement der Beteiligten und der Gleichstellungsbeauftragten Sabrina Steffgen. Während der Aktionswoche werden Spenden für das Frauenhaus Rhein-Erftkreis gesammelt.
Die offizielle Eröffnung der Frauenwoche findet am Abend des Internationalen Weltfrauentags (8. März 2026) im Clemens August-Forum mit einem Mitsingkonzert unter dem Motto „Better Together“ statt. Sängerin Sarah Nakic sowie Sänger und Pianist Hannes Drobetz gestalten das Programm. Restkarten sind an der Tourist Information im Rathaus Steinweg erhältlich, ein Abendkassenverkauf entfällt bei Ausverkauf.










