Am Samstagabend ist in der Bonner Innenstadt ein Wohnungsbrand ausgebrochen. Rund 40 Einsatzkräfte waren bei dem Feuer in der Stockenstraße im Einsatz. Verletzt wurde niemand, mehrere Wohnungen sind jedoch vorerst unbewohnbar.
Ein Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Stockenstraße in der Bonner Innenstadt hat am Samstagabend, 25. Oktober 2025, zu einem größeren Feuerwehreinsatz geführt. Nach Angaben der Feuerwehr hatten Passanten gegen 20:22 Uhr eine deutliche Rauchentwicklung gemeldet. Als die Einsatzkräfte der Wache 1 eintrafen, drang bereits Rauch aus einem Fenster im zweiten Obergeschoss.
Die Hitze in der betroffenen Wohnung war zunächst so groß, dass der erste Löschversuch eines Atemschutztrupps vorübergehend abgebrochen werden musste. Über eine Drehleiter wurden daraufhin mehrere Fenster geöffnet, um mithilfe eines Hochleistungslüfters Hitze und Rauch nach außen abzuleiten. Erst danach konnten die Löscharbeiten erfolgreich fortgesetzt und der Brand gelöscht werden.
Drei Wohnungen betroffen – Keine Verletzten
Die Brandwohnung wurde durch das Feuer stark beschädigt. Zwei weitere Wohnungen sind laut Feuerwehr durch Rauchentwicklung vorerst unbewohnbar. Zum Zeitpunkt des Feuers befand sich niemand in den Wohnungen, verletzt wurde niemand. Insgesamt waren vier Trupps unter Atemschutz von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr im Einsatz, um Nachlöscharbeiten durchzuführen und weitere Wohnungen zu kontrollieren.
Verkehrsbehinderungen im Innenstadtbereich
Die Stockenstraße war für die Dauer des rund zweistündigen Einsatzes vollständig gesperrt. Auch im Bereich des Alten Rathauses kam es durch die Einsatzfahrzeuge zu Verkehrsbehinderungen. Im Einsatz waren Kräfte von den Feuer- und Rettungswachen 1 und 2 sowie von den Löscheinheiten Bonn-Mitte und Dransdorf. Die Löscheinheit Buschdorf besetzte in dieser Zeit die Wache 1 und übernahm einen weiteren Einsatz in Dransdorf. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Die Polizei machte hierzu keine Angaben. Die Angaben können sich im weiteren Verlauf noch ändern.











