Bonn – In der Rochusstraße ist am Abend ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus ausgebrochen. Eine Person wurde laut Feuerwehr leicht verletzt, mehrere Bewohner mussten gerettet werden.
Laut Mitteilung der Feuerwehr Bonn kam es gegen 22:13 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Rochusstraße in Duisdorf. Die Feuerwehr wurde alarmiert, nachdem dichter Rauch aus den Kellerzugängen und der Haustür drang. Treppenraum und Flure waren zum Zeitpunkt des Eintreffens bereits stark verraucht.
Die Einsatzkräfte leiteten unmittelbar die Rettung der Bewohner ein. Mehrere Personen wurden ins Freie geführt, dort durch den Rettungsdienst gesichtet und betreut. Ein Bewohner wurde mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Für die übrigen Bewohner stellte die SWB einen Linienbus zum Aufwärmen bereit. Einige Bewohner konnten in ihren Wohnungen verbleiben und wurden von der Straßenfront aus betreut.
Ein Trupp der Feuerwehr ging unter Atemschutz in den Keller vor, lokalisierte und löschte den Brand rasch. Ein Übergreifen von Feuer und Rauch auf weitere Kellerräume und Wohnungen konnte laut Feuerwehr verhindert werden. Nach vollständiger Belüftung und Überprüfung auf Schadstoffe durften die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.
Im Einsatz waren nach Angaben der Feuerwehr die Feuerwachen 1 und 2 der Berufsfeuerwehr, die Löscheinheit Duisdorf der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Rettungs- und Führungsdienst mit insgesamt 35 Einsatzkräften. Wegen der Sperrung der Rochusstraße musste der Busverkehr zeitweise unterbrochen werden.
Die Polizei nahm Ermittlungen zur bislang unbekannten Brandursache auf. Weitere Angaben lagen bis Redaktionsschluss nicht vor.










