Am Mittwochabend (31. Dezember 2025) haben Polizei und Staatsanwaltschaft in Sankt Augustin ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes eingeleitet. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Pappelweg im Stadtteil Niederpleis fanden Einsatzkräfte gegen 18:10 Uhr einen bislang nicht identifizierten Mann tot auf. Nach bisherigen Erkenntnissen deuten Spuren auf eine mögliche Gewalteinwirkung hin.
Laut Polizei Rhein-Sieg-Kreis war zuvor ein Notruf eingegangen, der Rettungsdienst und Polizei zum Einsatzort führte. Die Beamten fanden den Mann leblos in der Wohnung vor. Hinweise auf einen natürlichen Tod hätten sich zunächst nicht ergeben, so ein Sprecher der Polizei.
Mordkommission übernimmt Ermittlungen
Die Mordkommission der Bonner Polizei unter Leitung von Kriminalhauptkommissar Jürgen Hülder übernahm noch am Abend die weiteren Ermittlungen. Auch die Staatsanwaltschaft Bonn, vertreten durch Staatsanwalt Florian Geßler, ist in den Fall eingebunden. Spezialisten der Spurensicherung untersuchten bis in die Nacht den Tatort. Welche Umstände konkret zum Tod des Mannes geführt haben, ist derzeit unklar.
Die Ermittler prüfen nach eigenen Angaben, ob weitere Personen in die Tat verwickelt sein könnten oder Hinweise auf den Ablauf des Geschehens geben können. Im Umfeld des Tatortes wurden erste Zeugen befragt.








