19:05 Uhr – Entwarnung in Bergheim-Mitte
Wie die Stadt Bergheim mitteilte, wurde die 250-Kilo-Bombe am Rotdornweg um 19:02 Uhr erfolgreich entschärft. Alle Evakuierungsmaßnahmen im Umkreis von 300 Metern werden schrittweise aufgehoben. Im Bereich rund um den Rotdornweg kann es vorübergehend noch zu Sperrungen kommen, bis die abschließenden Arbeiten beendet sind.
Erstmeldung: 15:15 Uhr
Bei Tiefbauarbeiten im Rotdornweg in Bergheim-Mitte ist am Donnerstag eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Laut Stadtverwaltung wird der Kampfmittelräumdienst den Blindgänger entschärfen, sobald alle Anwohner im Umkreis von 300 Metern ihre Wohnungen verlassen haben.
Evakuierung und Betreuung
Nach Angaben der Kreisstadt Bergheim sind etwa 300 Objekte von der Evakuierung betroffen. Einsatzkräfte informieren die betroffenen Haushalte per Lautsprecherdurchsagen und durch Türbesuche. Für die Dauer der Maßnahmen steht eine Betreuungsstelle in der Turnhalle an der Von-Langen-Straße in Zieverich bereit. Bürgerinnen und Bürger können alternativ bei Bekannten unterkommen.
Koordination durch den städtischen Krisenstab
Der Einsatzstab unter Leitung von Bürgermeister Volker Mießeler tagt im Rathaus und koordiniert die Entschärfungsmaßnahmen. Weitere Informationen sollen laut Stadtverwaltung fortlaufend über die städtische Homepage sowie die Social-Media-Kanäle der Stadt Bergheim veröffentlicht werden.









