Bergheim – Auf der A61 zwischen den Anschlussstellen Bergheim-Süd und Bergheim hat sich am Sonntagabend (1. Februar) gegen 19.30 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein Mercedes mit BM-Kennzeichen kam aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Betonschrammwand. Das Fahrzeug blieb quer auf der Fahrbahn stehen. Ein nachfolgender Peugeot Transporter mit niederländischem Kennzeichen konnte nicht mehr ausweichen und kollidierte frontal mit der Fahrerseite des Mercedes.
Nach Angaben der Polizei und Feuerwehr Bergheim kamen zwei Erwachsene und ein Kind ums Leben. Zwei Insassen des Mercedes wurden im Fahrzeug eingeklemmt und starben noch an der Unfallstelle. Das Kind wurde zwar geborgen, war jedoch reanimationspflichtig und verstarb trotz sofortiger Hilfe. Zwei Insassen des Peugeot erlitten schwere Verletzungen und wurden mit Rettungswagen in umliegende Kliniken gebracht.
Rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bergheim, fünf Rettungswagen und zwei Notärzte waren im Einsatz. Auch ein Rettungshubschrauber war im Anflug. Eine Notfallseelsorgerin betreute Zeugen und Ersthelfer. Die Polizei zog ein Verkehrsunfallaufnahmeteam aus Neuss zur Spurensicherung hinzu.
Die A61 blieb in Fahrtrichtung Venlo zwischen Bergheim-Süd und Bergheim während der Bergungsarbeiten und der Spurensicherung voll gesperrt. Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen.









