Hürth – Bei einem Verkehrsunfall an der Haltestelle Wendelinussplatz in Hürth-Berrenrath ist am Donnerstagnachmittag eine elfjährige Schülerin von einem Auto erfasst und leicht verletzt worden. Der Fahrer überholte laut Polizei einen haltenden Bus mit Warnblinklicht.
Nach Angaben der Polizei Rhein-Erft-Kreis ereignete sich der Unfall am Donnerstag gegen 15 Uhr auf der Wendelinusstraße in Richtung Weiler Berrenrath. Ein 54-jähriger Fahrer eines Ford überholte laut Polizeibericht einen an der Bushaltestelle Wendelinussplatz haltenden Linienbus mit eingeschaltetem Warnblinklicht.
Die Schülerin lief demnach vor dem Bus auf die Straße, um diese zu überqueren, als es zur Kollision mit dem Auto kam. Sie stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten das Mädchen zur weiteren Behandlung in eine Klinik.
Polizeibeamte sicherten die Unfallspuren, nahmen Zeugenaussagen auf und leiteten eine Verkehrsunfallanzeige ein. Das Verkehrskommissariat hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Polizeiliche Hinweise zu Busunfällen
Die Polizei wies darauf hin, dass haltende Schul- und Linienbusse mit Warnblinklicht nicht überholt werden dürfen. Bei eingeschaltetem Warnblinklicht ist Schrittgeschwindigkeit und ausreichender Abstand vorgeschrieben. Diese Regelung gilt laut Polizei auch für den Gegenverkehr.








