Die Polizei Rhein-Erft-Kreis hat am Mittwoch, 3. Dezember, einen Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen durchgeführt. Zwischen 12 und 20 Uhr wurden über 150 Fahrzeuge und mehr als 165 Personen kontrolliert. Die Maßnahmen erstreckten sich auf unterschiedliche Bereiche im Rhein-Erft-Kreis und umfassten auch Wohnungsdurchsuchungen.
Nach Angaben der Polizei richtete sich der Schwerpunkteinsatz vorrangig gegen Wohnungseinbruchsdiebstahl. Polizeibeamte in Uniform und Zivil kontrollierten im Laufe des Nachmittags zahlreiche Personen und Fahrzeuge. Ziel sei es gewesen, Erkenntnisse über mögliche Täterstrukturen zu gewinnen und präventiv gegen Eigentumskriminalität vorzugehen.
Ein besonderer Fokus lag dabei auf einem Verdächtigen, gegen den ein Durchsuchungsbeschluss bestand. Die Polizei durchsuchte am Nachmittag dessen Wohnung in Erftstadt und sicherte nach eigenen Angaben Beweismaterial. Zu Art und Umfang der Beweismittel machte die Polizei keine Angaben.
Im Rahmen der laufenden Ermittlungen werten Kriminalbeamte die Aufzeichnungen privater Überwachungskameras aus. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang Anwohner, die Kenntnis von Einbrüchen in ihrer Nachbarschaft haben, vorhandene Kameraaufnahmen zu überprüfen. Sachdienliche Hinweise oder entsprechende Videoaufnahmen nimmt das Kriminalkommissariat 13 entgegen.
Hinweise erbeten
Das Kommissariat ist unter der Telefonnummer 02271 81-0 sowie per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de erreichbar. Bereits kontrollierte Fahrzeuge und Personen werden weiterhin überprüft. Konkrete Festnahmen oder weitere Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Schwerpunkteinsatz teilte die Polizei bislang nicht mit.
Die Ermittler setzen die Auswertung sichergestellter Beweismittel fort. Wenn Anwohner verdächtige Beobachtungen gemacht oder Überwachungsaufnahmen relevanter Vorfälle gesichert haben, können diese direkt an die Polizei weitergeleitet werden. Über Ergebnisse einzelner Kontrollen und den Fortgang der Ermittlungen machte die Polizei bislang keine weiteren Angaben.









