Nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung in einer Obdachlosenunterkunft auf der Kölner Annostraße hat die Polizei am Montagnachmittag (20. Oktober) einen 52 Jahre alten Bewohner vorläufig festgenommen. Nach Angaben der Polizei soll der Mann gegen 13.50 Uhr einen 65-jährigen Mitbewohner mit einer Metallkette angegriffen und bis zur einsetzenden Bewusstlosigkeit gewürgt haben.
Ein 45-jähriger Besucher der Unterkunft eilte dem Opfer nach ersten Erkenntnissen zur Hilfe. Er habe den Angreifer offenbar daran gehindert, den 65-Jährigen zu erdrosseln. Der Verletzte wurde vor Ort medizinisch versorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Angaben zu seinem aktuellen Gesundheitszustand machte die Polizei nicht.
Die Kriminalpolizei Köln hat eine Mordkommission eingerichtet. Sie ermittelt wegen des Verdachts des versuchten Mordes. Die Hintergründe und die Motivlage der Tat sind nach Polizeiangaben Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Der festgenommene 52-Jährige soll am Dienstag (21. Oktober) einem Haftrichter vorgeführt werden. Über eine mögliche Unterbringung in Untersuchungshaft wird anschließend entschieden. Weitere Details zum Ablauf der Tat oder zu den Beteiligten nannte die Polizei bislang nicht.
Die Ermittlungen dauern an.