Polizisten der Schwerpunktgruppe Mülheim haben am Dienstagmorgen (21. Oktober) auf dem Wiener Platz in Köln einen 32 Jahre alten Mann aus Albanien festgenommen. Nach Angaben der Polizei Köln fiel der Mann gegen 10 Uhr auf der Platzfläche auf und steht im Verdacht, mit Kokain gehandelt zu haben.
Bei der Kontrolle stellten die Beamten mehrere verkaufsfertige Einheiten Kokain, zwei Mobiltelefone sowie mehr als 3.000 Euro Bargeld sicher. Der Verdächtige wurde vorläufig festgenommen und soll noch am selben Tag einem Haftrichter vorgeführt werden.
Die Polizei Köln führt seit Monaten regelmäßige Schwerpunktkontrollen im Bereich Mülheim durch, um die Straßen- und Drogenkriminalität einzudämmen. Nach offiziellen Angaben hat die speziell eingerichtete Einheit seit September 2024 rund 60 Personen in Gewahrsam genommen und mehr als 70 Personen festgenommen – überwiegend wegen Delikten im Zusammenhang mit Betäubungsmitteln.
In diesem Jahr vollstreckten Einsatzkräfte der Polizei Köln insgesamt 24 Haftbefehle auf dem Wiener Platz. Zudem wurden 70 Personen aus gefahrenabwehrenden Gründen des Platzes verwiesen und neun Personen wegen weiterer Delikte festgenommen.
Die Ermittlungen zu dem aktuellen Fall dauern an. Weitere Angaben zur Identität des Beschuldigten machte die Polizei nicht.