Mit Fotos einer Überwachungskamera sucht die Kriminalpolizei Köln nach einem Mann, der in der Nacht auf den 26. Juli die „Maus-Figur“ vor dem WDR-Gebäude an der Mörsergasse in Brand gesetzt haben soll. Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie sich der Verdächtige zwischen 23.35 Uhr und 0.40 Uhr im Bereich des 1LIVE-Hauses aufhält und wiederholt an der Statue zündelt. Nachdem die Figur Feuer gefangen hat, flüchtet er in Richtung Breite Straße.
Gegen 0.50 Uhr bemerkte ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes den Brand und alarmierte die Einsatzkräfte. Die Feuerwehr löschte die Flammen, die Statue wurde jedoch erheblich beschädigt. Laut Polizei kam der Gesuchte mit einem Damenrad zum Tatort.
Ermittlungsstand der Polizei
Die Kripo wertet derzeit sämtliche Videoaufnahmen aus. Am Brandort fanden Ermittler Reste von Styropor oder Schwamm, mutmaßlich als brennbares Material eingesetzt. Ob die beschädigte Figur restauriert werden kann, ist nach Angaben des WDR noch offen. Weitere Details zum Tatmotiv liegen nicht vor.
Hinweise erbeten
Das Kriminalkommissariat 15 nimmt Hinweise zum abgebildeten Tatverdächtigen unter 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. Die Polizei bittet zudem um Angaben von Zeugen, die in der Nacht verdächtige Beobachtungen rund um das WDR-Gelände gemacht haben.






