Das Kölner Dreigestirn hat im Rahmen der Karnevalssession 2026 bekanntgegeben, dass das diesjährige Spendenprojekt dem Verein CAYA e.V. zugutekommt. Das Dreigestirn sammelt traditionell während seiner Auftritte Spenden anstelle von Geschenken. Unterstützt wird eine Initiative, die wohnungslosen und bedürftigen Menschen in Köln medizinische Grundversorgung anbietet. Die Schirmherrschaft für den CAYA-Praxisbus übernimmt das Trifolium um Prinz Niklas I., Bauer Clemens und Jungfrau Aenne.
Auswahl des Spendenprojekts 2026
Nach Angaben des Festkomitees des Kölner Karnevals hat das Dreigestirn 2026 einstimmig beschlossen, alle Einnahmen aus dem traditionellen Spendenprojekt dem Verein CAYA e.V. zur Verfügung zu stellen. Der Verein ist seit 2022 am Containerprojekt „MülHEIMer Arche“ im Stadtteil Mülheim ansässig. Das Spendenprojekt erfolgt im Kontext des jeweiligen Sessionsmottos, 2026 unter dem Titel „ALAAF – mer dun et för Kölle“. Geschenke bei Auftritten werden nicht entgegengenommen, stattdessen werden Spenden gesammelt, wie das Festkomitee mitteilte.
Angebot und Trägerschaft des Vereins
CAYA e.V. bietet nach Vereinsangaben eine kostenlose und niedrigschwellige medizinische Grundversorgung für wohnungslose, sozial benachteiligte Menschen sowie Personen ohne Krankenversicherung in Köln. Die Versorgung findet von Montag bis Freitag in den Räumlichkeiten der „MülHEIMer Arche“ unweit des Wiener Platzes statt. Zudem betreibt der Verein einen als vollwertige medizinische Einrichtung ausgebauten Praxisbus, der die Versorgung im Stadtgebiet und der Umgebung sicherstellen soll. Laut CAYA e.V. werden Praxis und Bus ausschließlich durch ehrenamtliche Helfer und Mediziner getragen, die jährlich über 550 Menschen betreuen.
Schirmherrschaft durch das Dreigestirn
Das Kölner Dreigestirn – bestehend aus Prinz Niklas I., Bauer Clemens und Jungfrau Aenne – übernimmt die offizielle Schirmherrschaft für den Praxisbus des Vereins. Nach Mitteilung des Festkomitees ist damit eine verstärkte öffentliche Aufmerksamkeit für das Angebot verbunden. Die Schirmherrschaft umfasst keine finanziellen oder organisatorischen Pflichten, sondern dient der ideellen Unterstützung des Vereins und seiner ehrenamtlichen Helfer.
Spendenmöglichkeiten und ergänzende Informationen
Wer das Spendenprojekt unterstützen möchte, kann auf das Konto des Vereins CAYA e.V., Volksbank Köln Nord eG, IBAN DE20 3806 0186 4954 4570 15, mit dem Betreff „Spende Kölner Dreigestirn 2026“ überweisen. Weiterführende Informationen zu den Angeboten des Vereins sind auf www.caya-koeln.de abrufbar.








