Weilerswist. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein 23-jähriger Mann in seiner Wohnung in der Bahnhofsallee Opfer eines schweren Raubes. Der Täter bedrohte ihn mit einem Messer und entwendete Bargeld, eine EC-Karte sowie ein Mobiltelefon.
Tatablauf und Tatort
Gegen 2:45 Uhr überraschte ein unbekannter Mann den Heimkehrer im Hausflur. Nachdem der 23-Jährige die Eingangstür von innen verriegelt hatte, forderte der Täter unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe von Bargeld und drängte das Opfer in das Badezimmer. Dort durchsuchte er den Mann und nahm eine EC-Karte, 130 Euro Bargeld sowie das Handy an sich.
Im weiteren Verlauf holte der Täter ein weißes Pulver aus seinem Socken, verteilte es auf dem Toilettendeckel und konsumierte es nasal. Anschließend flüchtete er durch das Badezimmerfenster, über das er offenbar zuvor in das Haus eingedrungen war.
Festnahme nach Pkw-Aufbruch
Am Mittag gegen 12 Uhr meldete eine Fahrzeughalterin einen Pkw-Aufbruch auf der Ludwigstraße in Weilerswist. Ein fremder Mann schlief im Fahrzeug. Die Personenbeschreibung stimmte mit der des Raubtäters überein.
Polizeistreifen trafen den 23-jährigen Algerier an, der von Passanten festgehalten wurde. Er führte das zuvor geraubte Mobiltelefon und die EC-Karte mit sich. Der Tatverdächtige wurde festgenommen und zur Polizeiwache Euskirchen gebracht.
Ermittlungen und Folgen
Die Polizei leitete Strafanzeigen wegen schweren Raubes und Pkw-Aufbruchs ein. Weitere Ermittlungen zum Tatablauf und zur Herkunft des weißen Pulvers dauern an.
Die Kreispolizeibehörde Euskirchen bittet um Hinweise und steht für Rückfragen zur Verfügung.
Weiterführende Berichte zu Polizeieinsätzen im Rhein-Erft-Kreis finden Sie auf Erftkreis News.













