Euskirchen. Die Kreispolizeibehörde Euskirchen führte am 17. September im Rahmen des Euregionalen Verkehrssicherheitstags gezielte Kontrollen im Stadtgebiet durch. Dabei wurden 277 Fahrzeugführer mit überhöhter Geschwindigkeit erfasst.
Kontrollen rund um Bahnhof und Fußgängerzone
Die Polizei konzentrierte sich auf den Bereich um den Euskirchener Bahnhof sowie die Fußgängerzone. Neben der Geschwindigkeitsüberwachung überprüften die Einsatzkräfte auch die Einhaltung der Gurtpflicht und die Nutzung von Mobiltelefonen während der Fahrt.
E-Scooter-Fahrer in Fußgängerzone kontrolliert
Sieben E-Scooter-Fahrer wurden beanstandet, weil sie verbotswidrig in der Fußgängerzone unterwegs waren. Die Polizei betont, dass Fußgänger in diesen Bereichen sicher unterwegs sein sollen und E-Scooter-Nutzer die Verkehrsregeln beachten müssen.
Prävention und zukünftige Maßnahmen
Die Kontrollen dienten nicht nur der Ahndung von Verkehrsverstößen, sondern vor allem der Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmer für Gefahren im Straßenverkehr. Die Kreispolizeibehörde kündigte an, die Verkehrskontrollen fortzusetzen, um die Sicherheit nachhaltig zu erhöhen und gefährliches Verhalten frühzeitig zu erkennen.
Regionale Zusammenarbeit
Auch weitere Polizeibehörden in der Euregio beteiligten sich an den Verkehrssicherheitsmaßnahmen am 17. September.










