Das designierte Kölner Dreigestirn der Session 2026 ist am Dienstag, 6. Januar, offiziell in die Hofburg am Heumarkt eingezogen. Der Zug begann gegen 15:30 Uhr am Turm der Prinzen-Garde Köln und erreichte rund eine Stunde später das Dorint Hotel, begleitet von zahlreichen Karnevalsgesellschaften. Dort erfolgten der Fassanstich um zu testen, ob die drei auch WG tauglich sind und die symbolische Schlüsselübergabe.
Ablauf des Einzugs durch die Südstadt
Der Einzug des designierten Kölner Dreigestirns 2026 – bestehend aus Prinz Niklas I., Bauer Clemens und Jungfrau Aenne – begann um 15:30 Uhr am Turm der Prinzen-Garde Köln an der Gürtelstraße. Der Zug führte das Trifolium über Karthäuserwall, Ulrepforte und Severinsstraße durch die Südstadt in Richtung Innenstadt. Der Weg verlief über Mühlenbach und den Heumarkt, wobei der Wintermarkt am Heumarkt gezielt umgangen wurde. Ziel war das Dorint Hotel am Heumarkt, das in dieser Session als wieder als Hofburg dient.







Empfang im Dorint Hotel mit Fassanstich
Am Dorint Hotel empfing Hoteldirektor Holger Hess das Dreigestirn im Eingangsbereich. Na dem die drei aus der weisen kusche ausgestiegen waren folgte der offizielle Fototermin, danach hatte sich das team vom Dorit überlegt die drei erstmal zu testen ob sie überhaupt WG Taugliche sind, sie sollten jeder ein Fass anstechen. Die designierte Jungfrau Aenne eröffnete das Fass routiniert und das ohne Hammer. Beim designierten Prinzen kam es zunächst zu einer Panne am Zapfbesteck. Nach einem ersten Probeschluck funktionierte jedoch auch dieser Fassanstich planmäßig.
Schlüsselübergabe als offizieller Sessionsauftakt
Hoteldirektor Hess überreichte dem Dreigestirn symbolisch den Schlüssel der Hofburg. Dieser formelle Akt ist der Auftakt der Karnevalssession 2026. Anwesend waren unter anderem Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval, und Dino Massi, Präsident der Prinzen-Garde Köln.











