Erftstadt – Der Kreisverband Rhein-Erft der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) hat einen neuen Vorstand gewählt und beginnt seine Arbeit mit einer Pflanzaktion zum Tag des Waldes 2026. Die Vorsitzende Nicole Kolster aus Hürth, ihr Stellvertreter Uwe Schölmerich sowie Geschäftsführer Frank Mayer und Schatzmeister Ralph Bombis aus Erftstadt pflanzten im Pferdewäldchen nahe der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Erftstadt-Liblar drei Bäume.
Neuer Vorstand und symbolische Pflanzung
Der neue Vorstand der SDW Rhein-Erft setzt mit der Pflanzung einer Elsbeere, einer Vogelbeere und eines Speierlings ein sichtbares Zeichen für den Waldumbau im Rhein-Erft-Kreis. Diese Baumarten gelten als besonders widerstandsfähig gegenüber Hitze und Trockenheit und sollen den Wald klimastabiler machen. Die Aktion markiert den Auftakt zu einer größeren Pflanzkampagne, die im Herbst und Winter ausgeweitet wird.
Geplante Erweiterung der Pflanzaktionen
Im kommenden Herbst plant die SDW Rhein-Erft weitere Pflanzungen, darunter Eichen, Hainbuchen, Esskastanien und Linden sowie weitere standortgerechte Laubbaumarten. Die Gartenbaufirma Curt aus Friesheim unterstützt die Maßnahmen, finanziert werden sie von der Villecampus Grundbesitz GmbH. Die Pflanzaktionen knüpfen an das seit 1995 bestehende Gemeinschaftsprojekt „Lass Bäume in den Himmel wachsen“ an, das bereits über 230 Hektar neue Waldflächen im Rhein-Erft-Kreis geschaffen hat.
Ziele und Aufruf zur Beteiligung
Nicole Kolster betont die Bedeutung des Waldes als Lebens- und Erholungsraum sowie für das lokale Klima und die Artenvielfalt. Ihr Stellvertreter Uwe Schölmerich hebt die Zielsetzung hervor, den Wald mit klimaresilienten Baumarten und starken Partnerschaften aktiv weiterzuentwickeln und mehr Wald für zukünftige Generationen zu schaffen. Der neue Vorstand lädt Bürger, Kommunen und Unternehmen ein, sich am Waldumbau in der Region zu beteiligen.












