Bonn-Buschdorf – Am heutigen Tag kam es gegen 12 Uhr zu einem Brand in einem Anbau an einem Wohngebäude in der Buschdorfer Straße. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst wurden alarmiert und fanden bei ihrem Eintreffen einen in Vollbrand stehenden Anbau vor.
Brandentwicklung und Einsatzverlauf
Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar, was die Einsatzkräfte veranlasste, zusätzliche Kräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr nachzualarmieren. Insgesamt waren 25 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Löscheinheit Buschdorf der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes vor Ort.
Die Löschmaßnahmen dauerten etwa 45 Minuten. Während des Einsatzes befanden sich keine Personen in akuter Gefahr. Eine Person erlitt einen Schock und wurde vom Rettungsdienst vor Ort behandelt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert.
Auswirkungen auf Anwohner und Infrastruktur
Der Brand beschränkte sich auf den Anbau, sodass das Hauptwohngebäude nicht unmittelbar betroffen war. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Feuers auf das gesamte Gebäude verhindert werden. Die Buschdorfer Straße war während der Löscharbeiten zeitweise beeinträchtigt, Verkehrsbehinderungen wurden jedoch nicht gemeldet.
Hintergrund und weitere Entwicklung
Die Brandursache ist derzeit noch unklar und wird von den zuständigen Behörden untersucht. Die Feuerwehr Bonn weist darauf hin, dass solche Einsätze eine schnelle und koordinierte Reaktion erfordern, um Schäden zu begrenzen und Menschen zu schützen. Weitere Informationen werden erwartet, sobald die Ermittlungen abgeschlossen sind.
Für weitere Berichte zur Sicherheit und Einsätzen im Erftkreis empfehlen wir unsere regelmäßigen Updates und Hintergrundberichte.












