Bonn-Lannesdorf. Am 15. September 2026 meldete die Leitstelle gegen 18:25 Uhr eine starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in der Birzentalstraße. Bei Eintreffen der Feuerwehr war der Brandrauch bereits weithin sichtbar.
Brand in Wohnung im ersten Obergeschoss
Das Feuer brach in einer Wohnung im 1. Obergeschoss aus. Beim Vorbereiten der Löscharbeiten platzte eine Fensterscheibe, was zu einer schlagartigen Brandentwicklung führte. Da zunächst unklar war, ob sich noch Personen in der Wohnung aufhielten, setzten Einsatzkräfte mehrere Trupps mit schwerem Atemschutz und zwei Angriffsleitungen zur Brandbekämpfung und Menschenrettung ein. Eine Person wurde nicht angetroffen.
Maßnahmen und Einsatzverlauf
Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Zur Entrauchung der Wohnung kam ein Motorlüfter zum Einsatz. Die Brandwohnung ist aufgrund der Schäden vorerst unbewohnbar. Während des Einsatzes war die Birzentalstraße für den Verkehr gesperrt.
Einsatzkräfte und Ermittlungen
Im Einsatz waren 31 Kräfte der Berufsfeuerwehr von den Feuerwachen 2 und 3 sowie die Löscheinheit Lannesdorf der Freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst und der Führungsdienst. Nach Abschluss der Löscharbeiten übergab die Feuerwehr die Brandwohnung zur Brandursachenermittlung an die Polizei. Für mögliche Folgeeinsätze war die Feuerwache 3 durch die Löscheinheit Bad Godesberg besetzt.










