Sonntag, 13. September 2026
Erftkreis News
  • Nachrichten
  • Blaulicht
    • Feuerwehr
    • Polizei
  • Rheinland Aktuell
    • Rhein-Erft-Kreis
      • Elsdorf
      • Bedburg
      • Bergheim
      • Kerpen
      • Pulheim
      • Frechen
      • Erftstadt
      • Hürth
      • Brühl
      • Wesseling
    • Köln
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Euskirchen
    • Aachener Land
    • Bergisches Land
  • Politik & Wirtschaft
  • Kultur & Freizeit
    • Karneval
    • Unterhaltung
    • Veranstaltungen
  • Service
    • Kohleausstieg
    • Tourismus
    • Störungen im ÖPNV Köln/Bonn
  • Sport
    • Eishockey
    • Fußball
    • Motorsport / Nürburgring
  • Anmelden
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Nachrichten
  • Blaulicht
    • Feuerwehr
    • Polizei
  • Rheinland Aktuell
    • Rhein-Erft-Kreis
      • Elsdorf
      • Bedburg
      • Bergheim
      • Kerpen
      • Pulheim
      • Frechen
      • Erftstadt
      • Hürth
      • Brühl
      • Wesseling
    • Köln
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Euskirchen
    • Aachener Land
    • Bergisches Land
  • Politik & Wirtschaft
  • Kultur & Freizeit
    • Karneval
    • Unterhaltung
    • Veranstaltungen
  • Service
    • Kohleausstieg
    • Tourismus
    • Störungen im ÖPNV Köln/Bonn
  • Sport
    • Eishockey
    • Fußball
    • Motorsport / Nürburgring
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Erftkreis News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Startseite Nachrichten & Meldungen

Nordrhein-Westfalen passt die Coronaschutzverordnung an / Großer Schritt in Richtung Normalität

von Alexander Franz
3. März 2022
in Nachrichten & Meldungen, Politik & Wirtschaft
Lesezeit: 4 Min. Lesezeit
A A
0

Nachrichten & Meldungen

Da die Inzidenzzahlen und die Zahl der Covid-Patientinnen und -patienten in den Krankenhäusern auch nach den ersten Öffnungsschritten zum 19. Februar weiter sinken, setzt die Landesregierung die von Bund und Ländern gemeinsam beschlossene weitere Öffnungsperspektive in einem zweiten Schritt um.

Die Coronaschutzverordnung wird entsprechend angepasst. Die neuen Regelungen treten am Freitag, 4. März 2022, in Kraft. Nach einem ersten Schritt der verantwortungsvollen, achtsamen Öffnung folgen nun weitere Rücknahmen von Schutzmaßnahmen.

WERBUNG

Dabei fallen Zugangsbeschränkungen (3G, 2G, 2G-plus) für Kinder und Jugendliche ganz weg. Darüber hinaus gilt: Der Besuch gastronomischer Einrichtungen und die Inanspruchnahme von Übernachtungsangeboten sind nun auch nicht immunisierten Personen möglich, die einen gültigen negativen offiziellen Schnelltest vorweisen können.

Das könnte Sie auch interessieren

Gedenken an Terroranschlag in Solingen: Hunderte erinnern an Opfer und Folgen

Gedenken an Terroranschlag in Solingen: Hunderte erinnern an Opfer und Folgen

24. August 2026
Einbruch Troisdorf Polizeieinsatz

Ruppichteroth: 69-Jähriger verliert fünfstelligen Betrag durch Deep-Fake-Krypto-Betrug

22. Juni 2026
betrunkener Fahrer Sankt Augustin Polizeieinsatz

Pkw-Diebstahl in Euskirchen: Volkswagen Golf mit Ersatzschlüssel vom Abstellort gestohlen

12. Mai 2026

Gleiches gilt für den Besuch von Museen, Konzerten und weiteren Kultureinrichtungen sowie für die gemeinsame Sportausübung außen und innen. Clubs und Diskotheken können unter Einhaltung der 2G-plus Regelung mit aktuellem Schnellest wieder öffnen.

Basisschutz-Maßnahmen wie Maskenpflicht, Abstandsgebot und Hygieneregeln bleiben bestehen. Das Infektionsgeschehen soll auf diese Weise weiterhin so begrenzt werden, dass die Funktionsfähigkeit kritischer Infrastrukturbereiche und die medizinische Versorgungsstruktur nicht gefährdet werden.

Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann: „Mit den Öffnungen, die uns die weiterhin positive Entwicklung gerade in unseren Krankenhäusern erlaubt, gehen wir einen großen Schritt in Richtung Normalität. Besonders wichtig ist mir, dass wir explizit festlegen, dass Kinder und Jugendliche, die in den letzten zwei Jahren besonders unter den Einschränkungen gelitten haben, von den Einschränkungen befreit sind und schon ab sofort wieder ohne Einschränkungen und Kontrollen am gesellschaftlichen und sozialen Leben teilhaben können. Aber auch für alle anderen braucht es für die Teilnahme an den meisten Angeboten nur noch einen Test. Damit können kulturelle, soziale, gesellschaftliche und sportliche Angebote wieder für die Zukunft planen.

Zur Wahrheit gehört aber auch: So wie die Beschränkungen für Ungeimpfte jetzt als letztes fallen, werden sie als erstes wiedereingeführt werden müssen, falls sich das Infektionsgeschehen wieder kritisch entwickeln sollte. Um in dieser ohnehin schwierigen Zeit zumindest vor weiteren Coronaeinschränkungen im nächsten Winter sicher zu sein, bleibt es daher von zentraler Bedeutung: Lassen Sie sich impfen!“

Die wichtigsten Anpassungen im Überblick

Zugang zu Gastronomie, Kultureinrichtungen und Sport für nicht immunisierte Personen mit gültigem negativen Testnachweis

Gastronomische Einrichtungen und touristische Übernachtungs-angebote können mit Inkrafttreten dieser Verordnung auch von nicht immunisierten Personen in Anspruch genommen werden, sofern sie einen gültigen Negativtest vorweisen können (3G). Auch Kulturein-richtungen wie Museen, Ausstellungen, Konzerte und sonstige Kultur-veranstaltungen können getestete Menschen ohne Immunisierung besuchen. Gleiches gilt für die Sportausübung im öffentlichen Raum (innen und außen) und den Besuch von Sportveranstaltungen als Zuschauende. Die Kapazitätsgrenzen werden dabei zum Teil deutlich nach oben geschoben.

Grundsätzlich ist damit bis auf wenige Angebote mit besonders hohen Infektionsrisiken (Volksfeste, Großveranstaltungen, Veranstaltungen mit Tanz, Diskotheken, Bordelle etc.) künftig alles unter 3G zulässig.

Öffnung von Clubs und Diskotheken unter 2G-plus

Für Volksfeste und vergleichbare Freizeitveranstaltungen sowie private Feiern mit Tanz wie Hochzeits- oder Geburtstagsfeiern gilt weiterhin die 2G-plus-Regel. Das bedeutet: Teilnehmen dürfen nur immunisierte Personen, die zusätzlich über einen aktuellen Test oder eine Auffrischungsimpfung verfügen. Auch Clubs, Diskotheken und vergleichbare Einrichtungen dürfen ab dem 4. März wieder öffnen. Ihr Besuch ist jedoch aufgrund der erhöhten Übertragungsrisiken nur immunisierten Personen möglich, die zusätzlich über einen negativen Testnachweis verfügen. Die zusätzliche Testpflicht gilt hier auch für Menschen, die bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten haben oder einen frischen Genesenenstatus haben. Eine Maskenpflicht besteht nicht.

Höhere Zuschauerkapazitäten für Veranstaltungen

Kleinere Veranstaltungen (d.h. solche bis 1.000 Zuschauer) sind unter 3G-Bedingungen künftig mit mehr Besuchern möglich. Bis zu 500 teilnehmenden Personen gelten keine Kapazitätsbeschränkungen, oberhalb einer absoluten Zahl von 500 gleichzeitig anwesenden oder teilnehmenden Personen darf die zusätzliche Auslastung bei höchstens 60 Prozent der über 500 Personen hinausgehenden regulären Höchstkapazität liegen. Insgesamt sind dabei höchstens 1.000 gleichzeitig anwesende Zuschauende, Besucherinnen und Besucher oder Teilnehmende zulässig. Wird 2G-plus gewährleistet, entfällt (vergleichbar mit Diskotheken etc.) bis zu einer Teilnehmerzahl von 1.000 Personen auch die Maskenpflicht.

Bei Großveranstaltungen (ab 1.000 Personen) können unter den weiterhin geltenden Bedingungen von 2G-plus und zusätzlicher Maskenpflicht künftig in Innenräumen 60 Prozent der jeweiligen Höchstkapazität genutzt werden. Die Personengrenze von 6.000 Personen darf jedoch nicht überschritten werden. Im Freien können maximal 75 Prozent der Kapazitäten bei einer Höchstgrenze von 25.000 Zuschauern belegt werden. Die zuständige Behörde kann Ausnahmen von den relativen und absoluten Obergrenzen festlegen, wenn durch entsprechende Konzepte Abläufe sowie An- und Abreise infektiologisch vertretbar gestaltet werden können. Diese erhöhten Personenzahlen gelten wegen des erhöhten Infektionsrisikos nicht für Clubs, Diskotheken und Veranstaltungen mit Tanz.

Keine Zugangsbeschränkungen mehr für Kinder und Jugendliche

Die Zugangsbeschränkungen 2G-plus und 3G gelten ab sofort nicht mehr für Kinder- und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre. Ihnen ist also ab sofort eine Teilnahme an allen Veranstaltungen und Angeboten ohne Nachweispflichten möglich, solange dies im Rahmen der maximalen Teilnehmerzahl zulässig ist.

Die Landesregierung wird im Einklang mit den Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz und unter Berücksichtigung möglicher Änderungen des Infektionsschutzgesetzes prüfen, welche Basisschutzmaßnahmen über den 19. März hinaus bestehen bleiben sollen.

Haben Sie Fehler entdeckt? Möchten Sie etwas kritisieren? Dann schreiben Sie uns gerne!
TeilenTweet
WERBUNG
Vorheriger Artikel

Mitarbeiterin in Arztpraxis ausgeraubt

Nächster Artikel

Unbekannte zerstörten Automat mit Sprengmittel – Frechen

Das könnte Sie auch interessieren

Gedenken an Terroranschlag in Solingen: Hunderte erinnern an Opfer und Folgen
Politik & Wirtschaft

Gedenken an Terroranschlag in Solingen: Hunderte erinnern an Opfer und Folgen

24. August 2026
Einbruch Troisdorf Polizeieinsatz
Politik & Wirtschaft

Ruppichteroth: 69-Jähriger verliert fünfstelligen Betrag durch Deep-Fake-Krypto-Betrug

22. Juni 2026
betrunkener Fahrer Sankt Augustin Polizeieinsatz
Euskirchen

Pkw-Diebstahl in Euskirchen: Volkswagen Golf mit Ersatzschlüssel vom Abstellort gestohlen

12. Mai 2026
Regierungspräsident Köln
Politik & Wirtschaft

Gregor Lange wird ab März 2026 neuer Regierungspräsident der Bezirksregierung Köln

29. April 2026
Grüne Pulheim Doppelspitze
Politik & Wirtschaft

Grüne Pulheim tauschen Doppelspitze: Lundborg geht, Scharifi übernimmt

21. April 2026
Kleinflugzeugabsturz Hürtgenwald Polizeieinsatz
Nachrichten & Meldungen

Kleinflugzeugabsturz bei Hürtgenwald: Zwei Tote nach Baumkronen-Kollision

15. April 2026
Nächster Artikel

Unbekannte zerstörten Automat mit Sprengmittel - Frechen

Krieg in der Ukraine

Bitte anmelden, um mitzudiskutieren

Neusten Nachrichetn

E-Scooter Unfall Königswinter Königswinter: Zwei Jugendliche bei Unfall mit E-Scooter schwer verletzt Polizeieinsatz

Königswinter: Zwei Jugendliche bei Unfall mit E-Scooter schwer verletzt – Täter flüchtig

11. September 2026
alkoholisierter Fahrer Bonn Bonn-Schwarzrheindorf: 24-Jähriger flüchtet alkoholisiert vor Polizei Polizeieinsatz

Bonn-Schwarzrheindorf: 24-Jähriger flüchtet alkoholisiert vor Polizei – Blutprobe und Führerscheinentzug

11. September 2026
Wohnungsbrand Kölnberg Feuerwehreinsatz

Wohnungsbrand am Kölnberg: 47 Feuerwehrkräfte im Einsatz, keine Verletzten

10. September 2026
Dachstuhlbrand Hennef Feuerwehreinsatz

Dachstuhlbrand in Hennef: 72 Feuerwehrkräfte im Großeinsatz, Haus unbewohnbar

10. September 2026
Vegetationsbrand Hohes Venn Feuerwehreinsatz

Vegetationsbrand im Hohen Venn: Feuerwehr Pulheim unterstützt Großeinsatz mit Löschmaterial

10. September 2026
Raubüberfall Seniorin Köln Polizeieinsatz

Bewaffneter Raubüberfall auf Seniorin in Köln: Täter fliehen mit Mietwagen nach Sprung vom Balkon

9. September 2026
WERBUNG
Erftkreis News

© 2026 Erftkreis News

Navigieren Sie auf der Website

  • Über Erftkreis News
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Richtlinie zur Ethik und Faktenprüfung
  • Richtlinie zur Nutzung von KI

Folgen Sie uns

Willkommen zurück!

ODER

Melde dich unten an

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

Bitte Benutzername oder E-Mail eingeben, um Passwort zurückzusetzen.

Anmelden
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Nachrichten
  • Blaulicht
    • Feuerwehr
    • Polizei
  • Rheinland Aktuell
    • Rhein-Erft-Kreis
      • Elsdorf
      • Bedburg
      • Bergheim
      • Kerpen
      • Pulheim
      • Frechen
      • Erftstadt
      • Hürth
      • Brühl
      • Wesseling
    • Köln
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Euskirchen
    • Aachener Land
    • Bergisches Land
  • Politik & Wirtschaft
  • Kultur & Freizeit
    • Karneval
    • Unterhaltung
    • Veranstaltungen
  • Service
    • Kohleausstieg
    • Tourismus
    • Störungen im ÖPNV Köln/Bonn
  • Sport
    • Eishockey
    • Fußball
    • Motorsport / Nürburgring
  • Anmelden

© 2026 Erftkreis News

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner