Ein Kellerbrand hat am Samstagabend in Bergheim-Niederaußem einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Nach Angaben der Feuerwehr Bergheim wurde der Brand gegen 21.50 Uhr im Keller eines Mehrfamilienhauses am Lohweg gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus dem Gebäude. Mehrere Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch im Haus.
Die Feuerwehr leitete umgehend Löschmaßnahmen unter schwerem Atemschutz ein. Ein Feuerwehrmann wurde bei den laufenden Löscharbeiten verletzt und wird derzeit medizinisch versorgt. Angaben zur Schwere der Verletzungen liegen bislang nicht vor.
Wie die Feuerwehr weiter mitteilte, gestaltet sich die Brandbekämpfung im Kellerbereich schwierig. Aufgrund der starken Rauchentwicklung sind umfangreiche Belüftungsmaßnahmen erforderlich. Der Einsatz dauert nach Angaben der Einsatzleitung weiterhin an.
Im Einsatz sind mehrere Einheiten der Feuerwehr Bergheim sowie zusätzliche Kräfte aus dem Rhein-Erft-Kreis. Die Polizei ist zur Unterstützung und Absicherung der Einsatzstelle ebenfalls vor Ort. Die Bevölkerung wird gebeten, den Bereich rund um den Lohweg und die Dormagener Straße weiträumig zu meiden und Rettungswege freizuhalten.
Zur Brandursache und zur Höhe des entstandenen Schadens liegen derzeit noch keine Informationen vor. Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, wird nachberichtet.
Foto: Feuerwehr Bergheim