Brühl – Am Donnerstagmittag (23. Juli) nahmen Polizeikräfte einen 34-jährigen Mann in Brühl fest, der im Verdacht steht, ein Fahrrad entwendet und versucht zu haben, in ein Wohnhaus einzubrechen. Während der Festnahme leistete der Beschuldigte Widerstand.
Gegen 13 Uhr hörte eine Zeugin einen lauten Knall an der Rheinstraße und sah einen Mann, der sich an einer Haustür zu schaffen machte. Der Mann trug einen Metallstab bei sich. Anschließend schob er ein Fahrrad auf die gegenüberliegende Straßenseite, rüttelte an einer weiteren Haustür und flüchtete mit dem Fahrrad in Richtung Schlosspark.
Die alarmierten Polizeikräfte nahmen sofort die Fahndung auf und trafen einen Mann in Tatortnähe an, der ein Fahrrad schob und auf die Personenbeschreibung passte. Der 34-Jährige wirkte stark berauscht und wurde zur Polizeiwache gebracht.
Während der Fahrt zur Wache leistete der Mann Widerstand, beleidigte und bespuckte die Beamten und stieß mit dem Kopf gegen einen Polizisten. Die Einsatzkräfte fixierten den Beschuldigten und ordneten eine Blutprobe an, die in einem Krankenhaus entnommen wurde.
Die Kriminalkommissariate 13 und 23 haben die Ermittlungen übernommen. Sie prüfen, wann und von wem der Mann das Fahrrad gestohlen haben könnte. Zeugen oder Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02271 81-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de zu melden.













