Bergheim – Am frühen Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Bergheim zu einem PKW-Brand auf einem Stellplatz an der Ahestraße in Bergheim-Quadrath-Ichendorf gerufen. Gegen 04:25 Uhr hatten Anwohner die Flammen bemerkt und den Notruf gewählt.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen zwei Autos im Bereich der Motorhaube in Vollbrand. Das Feuer hatte bereits auf eine angrenzende Hecke übergegriffen. Die Feuerwehr setzte zwei C-Rohre ein, um die Fahrzeuge und die Hecke zu löschen. Durch das gezielte Vorgehen konnte ein Übergreifen auf ein angrenzendes Wohnhaus verhindert werden. Die Fassade des Hauses wurde vorsorglich mit Wasser gekühlt.
Zwei Personen hielten sich während des Einsatzes auf einem Balkon in der Nähe des Brandherds auf. Sie wurden durch einen Notfallsanitäter untersucht, blieben jedoch unverletzt.
Der Einsatz war nach etwa einer Stunde beendet. Insgesamt waren vier Kräfte der hauptamtlichen Wache im Einsatz, unter der Leitung von Brandamtmann Jens Wiehne.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Ein vorsätzlicher Hintergrund kann derzeit nicht ausgeschlossen werden.
Die Feuerwehr weist erneut darauf hin, sich bei Bränden niemals im Rauch aufzuhalten – auch im Freien besteht durch giftige Brandgase ein erhebliches Gesundheitsrisiko.