Kerpen – Im Kreuz Kerpen ist am frühen Montagmorgen ein Lkw in Brand geraten. Der Unfall auf der A4 führte in Fahrtrichtung Köln zunächst zu einer Vollsperrung, später konnte der Verkehr einspurig vorbeigeleitet werden.
Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Vorfall in der Nacht zu Montag (18. August) gegen 2.30 Uhr. Ein mit Elektroartikeln beladener Sattelschlepper war auf der Fahrt in Richtung Köln unterwegs, als ein Reifen platzte. Der Fahrer lenkte den Lkw noch auf den Standstreifen, bevor das Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache Feuer fing.
Der Mann konnte sich unverletzt in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr Kerpen rückte mit zahlreichen Einsatzkräften an und begann sofort mit den Löscharbeiten. Währenddessen musste die Autobahn in Fahrtrichtung Köln komplett gesperrt werden.
Gegen 5.13 Uhr konnte die Polizei die Vollsperrung aufheben. Seitdem wird der Verkehr im Bereich der Einsatzstelle einspurig vorbeigeführt. Dennoch kam es im Berufsverkehr am Morgen zu erheblichen Behinderungen und Staus auf der A4.
Der ausgebrannte Lkw musste abgeschleppt werden. Die Polizei ermittelt weiter zur Brandursache.