Erftstadt – Bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag (25. August) ist ein Kind (4) in Erftstadt schwer verletzt worden. Der Junge wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Eine Autofahrerin (78) kam vorsorglich ebenfalls in ein Krankenhaus.
Nach Angaben der Polizei kam es gegen 16 Uhr auf der Heerstraße in Erftstadt zu dem Unfall. Eine 78-jährige Autofahrerin wollte mit ihrem Nissan rückwärts aus einer Grundstücksauffahrt in Richtung Vorgebirgsstraße fahren. Gleichzeitig war ein vierjähriger Junge mit seinem Fahrrad auf der Heerstraße unterwegs.
Aus bislang ungeklärter Ursache stieß das Auto mit dem Kind zusammen. Der Junge stürzte und wurde anschließend von dem Wagen überrollt. Er erlitt schwere Verletzungen. Eine Lebensgefahr konnte zunächst nicht ausgeschlossen werden.
Ein Zeuge sowie eine Angehörige des verletzten Kindes leisteten noch vor Eintreffen der Rettungskräfte Erste Hilfe. Der Junge wurde von Rettungskräften versorgt und anschließend in eine Klinik gebracht. Zur Absicherung war auch die Besatzung eines Rettungshubschraubers vor Ort.
Die 78-jährige Autofahrerin wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Polizeibeamte sperrten den Unfallbereich ab und dokumentierten den Hergang. Dabei unterstützte das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Polizei Euskirchen die Einsatzkräfte aus dem Rhein-Erft-Kreis. Das Kinderfahrrad sowie der Nissan der Fahrerin wurden zur Spurensicherung sichergestellt.
Die Polizei fertigte eine Verkehrsunfallanzeige. Die Ermittlungen des Verkehrskommissariats dauern an.