Brühl – In der Nacht zu Sonntag kam es am Heider Bergsee in Brühl zu einem Großeinsatz. Zwei Jugendliche wurden mit einem Gummiboot vermisst. Die Feuerwehr leitete umfangreiche Suchmaßnahmen ein.
Nach Angaben der Feuerwehr wurden die Jugendlichen zuletzt auf dem See in einem Schlauchboot gesehen. Da sie nicht zurückkehrten, leitete die Leitstelle eine umfassende Suchaktion ein.
Der See wurde mit einem Boot der Feuerwehr sowie zwei Booten der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) systematisch abgesucht. Zusätzlich unterstützte ein Polizeihubschrauber aus der Luft. Auch Drohnen der Feuerwehr Brühl und der Feuerwehr Hürth kamen zum Einsatz.
Parallel durchkämmten Einsatzkräfte die Uferbereiche. Trotz intensiver Bemühungen blieb die Suche zunächst ohne Ergebnis. Nach rund zwei Stunden entdeckten die Helfer schließlich das Boot der Jugendlichen im Bereich des Strandbades am Ufer. Daraufhin wurden die Maßnahmen eingestellt.
Die Feuerwehr Brühl war mit rund 30 Kräften sowie dem Rettungsdienst im Einsatz. Über den Verbleib der Jugendlichen liegen nach Angaben der Feuerwehr derzeit keine weiteren Informationen vor.