In der Nacht vom 1. auf den 2. August 2025 ist Walter Odekerken, langjähriger Schulleiter des Aloisiuskollegs in Bonn, plötzlich und unerwartet verstorben. Wie die Schule am Dienstag auf ihrer Internetseite offiziell mitteilte, hörte sein Herz in jener Nacht auf zu schlagen. Die Nachricht erreichte die Schulgemeinschaft nur wenige Tage nach seiner feierlichen Verabschiedung und sorgte für tiefe Betroffenheit in Bonn und darüber hinaus.
Wenige Tage zuvor hatten Schulgemeinschaft, Kollegium, Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie zahlreiche Gäste Walter Odekerken auf dem unteren Schulhof und bei einer Festmesse im Garten der Stella verabschiedet. Die Zeremonie war von Wertschätzung und Dankbarkeit für seine Verdienste um die Schule geprägt. Unser Herausgeber begleitete kurzfristig die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse im Juli 2025 und die anschließende Abschlussfeier. Vor diesem Hintergrund ist es der Redaktion ein Anliegen, der Familie von Walter Odekerken und der gesamten Schulgemeinschaft des Aloisiuskollegs auf diesem Wege ihr Mitgefühl auszusprechen.
Schule trauert und bittet um stille Anteilnahme
In ihrer Mitteilung würdigt die Schule Walter Odekerken als engagierten und geschätzten Pädagogen, dessen Wirken viele Jahre das Leben am Aloisiuskolleg prägte. Die Pläne, die er gemeinsam mit seiner Familie für die Zeit nach seinem Ausscheiden aus dem Schuldienst geschmiedet hatte, konnten nicht mehr verwirklicht werden. Die Schulgemeinschaft ist nach dem plötzlichen Tod ihres ehemaligen Leiters tief erschüttert.
In Gedanken ist das Aloisiuskolleg bei Walter Odekerkens Ehefrau Monika, seinen Kindern und Enkelkindern, sowie allen Angehörigen und Freunden. Die Schule bittet um stille Anteilnahme und darum, der Familie in diesen schweren Tagen Trost und Unterstützung zuzusprechen. Walter Odekerken war gläubiger Christ, dessen Hoffnung auf das Ewige in der offiziellen Mitteilung der Schule hervorgehoben wird.
Requiem und Beisetzung am 9. August in Bonn
Das feierliche Requiem für Walter Odekerken findet am Samstag, 9. August 2025, um 11 Uhr in der Oberkirche des Aloisiuskollegs, Elisabethstraße 18, 53177 Bonn, statt. Im Anschluss erfolgt die Beisetzung auf dem Rheinhöhenfriedhof Wachtberg-Ließem. Kondolenzschreiben können an das Trauerhaus Walter Odekerken, c/o Bestattungshaus Becker, Drachenburgstraße 81–83, 53179 Bonn, gesendet werden.
Die Schulgemeinschaft plant zum Beginn des neuen Schuljahres eine eigene Gedenkveranstaltung, deren Details zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden.