Ein schwerer Verkehrsunfall hat am Sonntagnachmittag (28. September) auf der Altenberger-Dom-Straße in Odenthal vier Menschen schwer verletzt, eine Frau schwebt nach Polizeiangaben in Lebensgefahr. Im Mittelpunkt der Ermittlungen steht eine 62-jährige Fahrerin aus Odenthal, die nach ersten Erkenntnissen möglicherweise unter Alkoholeinfluss stand. Die Polizei Köln bestätigte den Einsatz am Montag in einer Pressemitteilung.
Nach bisherigen Ermittlungen war die 62-Jährige gegen 15:45 Uhr mit ihrem Mercedes in Fahrtrichtung Schöllerhof unterwegs. An der Einmündung zur Bergstraße bog sie nach links ab und übersah dabei einen entgegenkommenden Renault, gesteuert von einem 50-jährigen Mann aus Remscheid. Es kam zur nahezu frontalen Kollision. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der Renault gegen einen Porsche, dessen Fahrer von der Bergstraße auf die Altenberger-Dom-Straße abbiegen wollte.
Die Unfallverursacherin und ihre 63-jährige Beifahrerin wurden schwer verletzt in Krankenhäuser gebracht. Auch der Renault-Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Seine Beifahrerin, eine 50-jährige Frau aus Bergisch Gladbach, wurde lebensgefährlich verletzt und musste noch an der Unfallstelle reanimiert werden. Sie wurde anschließend stationär in einer Klinik aufgenommen. Der Porsche-Fahrer und seine Beifahrerin blieben unverletzt.
Alle drei beteiligten Fahrzeuge erlitten erhebliche Schäden. Sie wurden durch ein Abschleppunternehmen sichergestellt, um als Beweismittel untersucht zu werden. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf einen mittleren fünfstelligen Betrag. Für die Unfallaufnahme war ein spezialisiertes Team aus dem Oberbergischen Kreis im Einsatz. Die Altenberger-Dom-Straße sowie die Bergstraße blieben bis in den späten Abend in beide Richtungen voll gesperrt.
Da der Verdacht besteht, dass die 62-jährige Unfallverursacherin unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihr im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen. Gegen sie wird wegen fahrlässiger Körperverletzung und des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung infolge Alkoholgenusses ermittelt. Die Polizei Köln hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.