Brühl – In der Nacht zu Samstag (16. August) hat die Polizei in Brühl einen 48 Jahre alten Mann vorläufig festgenommen. Der Verdächtige soll ein hochwertiges Pedelec und zwei Diensthandys von einer Feuerwehrwache entwendet haben. Der Polizeieinsatz in Brühl begann nach einem Zeugenhinweis.
Gegen 2 Uhr hatte ein Anwohner über den Notruf gemeldet, dass eine Person an der Rheinstraße auffällig mit einem Fahrrad umherfahre und laut herumbrülle. Als die alarmierten Beamten eintrafen, flüchtete der Mann auf das Gelände der Brühler Feuerwehr und versteckte sich in einem Gebüsch. Vor dem Versteck stellten die Polizisten ein Pedelec sicher.
Da der Mann zuvor mit einem schrottreifen Damenrad im Stadtgebiet gesehen worden war und keine plausiblen Angaben zur Herkunft des hochwertigen Fahrrads machen konnte, erhärtete sich der Verdacht des Diebstahls. In der Nähe fanden die Beamten auch das Damenrad, mit dem der 48-Jährige unterwegs gewesen war. Der Eigentümer des Pedelecs konnte später ermittelt werden und bestätigte den Diebstahl.
Aufgrund seiner mehrfachen Auffälligkeit bei ähnlichen Taten nahmen die Polizisten den bereits polizeibekannten Mann vorläufig fest. Während der Unterbringung in einer Gewahrsamszelle meldete sich ein Mitarbeiter der Feuerwehr und berichtete über zwei verschwundene Diensthandys. Auch diese Geräte konnten bei dem Verdächtigen sichergestellt werden.
Die Ermittlungen hat das Kriminalkommissariat 23 übernommen. Nach Angaben der Polizei wird nun geprüft, ob dem 48-Jährigen weitere Diebstähle zugeordnet werden können.