4.2 C
Wesseling
Di: 6. 12. 2022
- Werbung -

Tobias Blum gewinnt den 24. Köln Marathon

12.500 Teilnehmer haben heute bei traumhaftem Wetter die Ziellinie des 24. Generali Köln Marathon kurz hinter dem Kölner Dom überquert. Tobias Blum war der schnellste Läufer und krönte seinen letzten Marathon mit einem Sieg. Der Rehlinger lief in einer Zeit von 2:16:25 Stunden kurz vor dem amtierenden Deutschen Marathonmeister Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01) ins Ziel. Dritter wurde der Australier Russel Dessaix-Chin in 2:26:35 Stunden.

„Es hat mir wieder wahnsinnig Spaß gemacht, durch Köln zu laufen. Dass ich das Rennen noch gewinnen konnte, rundet einen perfekten Tag ab“, freut sich der Marathonsieger über seine neue Bestzeit.

Bei den Frauen gewann Lokalmatadorin Sabine Burgdorf (ASV Köln) in 2:40:40 Stunden mit großem Abstand vor Anna-Lina Dahlbeck (TuS Xanten) in 2:52:00 Stunden und der Dritten Nina Voelckel (Laufteam Kassel) in 2:54:21 Stunden.

Der Halbmarathon der Männer war hochkarätig besetzt und ein Quartett um Tom Förster (LG Vogtland), Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel), Filmon Teklebhran (LAC Freiburg) und Jonathan Dahlke (TSV Bayer 04 Leverkusen) war auf gutem Weg, den Streckenrekord von 1:03:00 Stunden zu knacken, als durch eine Fehlleitung in Ehrenfeld das Feld komplett durcheinander gewürfelt wurde, so dass Förster in 1:04:50 Stunden vor Fitwi (1:04:53 Stunden) und Teklebrhan (1:05:17 Stunden) das Rennen für sich entscheiden konnte.

Die Frauenkonkurrenz war fest in der Hand des ASV Köln. Esther Jacobitz siegte in 1:15:53 Stunden, Anna Gehring wurde Dritte in 1:18:54 Stunden. Nicole Scholz von der TV Refrath lief auf den zweiten Platz in 1:18:37 Stunden.

„Perfektes Wetter, eine überwältigende Stimmung voller Energie am Start, zehntausende von Zuschauern an der Strecke und ein immer wieder beeindruckender Zieleinlauf am Dom. Das war endlich wieder eine tolle Bühne für alle Läuferinnen und Läufer“, sagt Markus Frisch, Geschäftsführer der Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH zur 24. Auflage.

Der Termin für die 25. Auflage steht auch schon fest. Es ist der 1. Oktober 2023.

- Wir suchen Dich - Jobanzeige

Meistgelesene Beiträge

Folgen Sie uns

3,489FansGefällt mir
411FollowerFolgen
305AbonnentenAbonnieren
- Werbung -

Themen der Woche