4.2 C
Wesseling
Di: 6. 12. 2022
- Werbung -

Dramatische Rettung bei Brand: Frau stand in Dachrinne, drohte abzustürzen

Am Dienstagabend ging bei der Leitstelle der Feuerwehr Köln mehrere Notrufe ein, dass eine Wohnung im dritten Obergeschoss in Vollbrand stehe. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Wohnung im Vollbrand und hat bereits auf die Wohnungen darüber übergegriffen, eine Frau stand auf der Regenrinne auf dem Dach und schrie nach Hilfen.

Am Dienstag wurde die Leitstelle der Feuerwehr Köln um 21:24 Uhr über ein Brandereignis in einem Wohnhaus in der Niederichstraße informiert. Aufgrund des Meldebildes wurde davon ausgegangen, dass bei dem Brandereignis Menschenleben in Gefahr waren.

Daraufhin entsandte die Leitstelle der Feuerwehr Köln die beiden nächstgelegen Löschzüge der Feuer- und Rettungswachen Innenstadt und Deutz sowie den Führungsdienst und Rettungsdienst zur Einsatzstelle.

Die erst eintreffenden Kräfte fanden eine im Vollbrand stehende Wohnung im dritten Obergeschoss vor. Eine Person aus dem Dachgeschoss war aus einer verrauchten Wohnung auf die Dachfläche geflüchtet.

Die Feuerwehr stellte ein Sprungpolster bereit und rettete die Person über die Drehleiter von Dachfläche. Eine weitere Person wurde über die Drehleiter aus dem 4. OG gerettet. Die Feuerwehr ging mit mehreren Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Brandobjekt vor. Zwei weitere Personen aus dem Brandobjekt konnten sich selbstständig über den Treppenraum retten.

Die vier Personen wurden durch den Rettungsdienst betreut und drei von ihnen zur weiteren Versorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert. Im weiteren Verlauf wurden sämtliche Räume des Gebäudes auf Personenschäden und Brandausbreitung kontrolliert und das Objekt durch den Energieversorger stromlos geschaltet. Das gesamte Objekt ist nach dem Ereignis nicht mehr bewohnbar. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 40 Einsatzkräften und 14 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuer- und Rettungswachen Innenstadt und Deutz.

- Wir suchen Dich - Jobanzeige

Meistgelesene Beiträge

Folgen Sie uns

3,489FansGefällt mir
411FollowerFolgen
305AbonnentenAbonnieren
- Werbung -

Themen der Woche